Bildung als Priorität: A educação como  prioridade

Opinião

Ivanor Dannebrock

Ivanor Dannebrock

Gestor Educacional e Integrante da Equipe Dale Carnegie

Bildung als Priorität: A educação como prioridade

Mit der deutschen Einwanderung nach Brasilien war es notwendig, Bedingungen zu schaffen, um ihre Kinder Zugang zur Bildung auf brasilianischem Boden zu haben. Insbesondere bei protestantischen, lutherischen oder evangelischen Einwanderern, wie Sie auch genannt wurden. Sie hatten noch eine weitere Schwierigkeit hierher zu kommen: im 19. Jahrhundert war die offizielle Religion in Brasilien Katholizismus. Die evangelische Konfession oder protestantisch identifizierte Sie als Deutsche,weil Sie die einzige Protestanten waren.

In der Geschichte lutherischer Einwanderer, war die Sorge um eine Schule an erster Stelle, so sehr, dass Gottesdienste im Schulraum abgehalten wurden, bis eine Kirche gebaut wurde. Die Organisation der Bildung für die Kinder von Einwanderern entwickelte sich später zu einem Netzwerk. In den letzten Jahrzehnten hat das Synodale Bildungsnetzwerk Studierende unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit. Laut Martin N. Dreher, in seinem Buch Kirche und Germaniade: “[…] das brasilianische Schulsystem befand sich zu beginn der deutschen Einwanderung in einem frühen Stadium, für Einwanderer jedoch, die Schule für das Leben eines jeden jungen Menschen unverzichtbar war, gehörte diese Überzeugung zur Tradition”. Die deutschen Protestanten brachten starke Züge mit, die Martin Luther hinterlassen hatte, wo er in der Reformation darauf bestand und Werke hinterließ, lobte die Bedeutung der jüngeren Bildung.

Com a vinda dos imigrantes alemães ao Brasil, a preocupação premente de logo dar condições para que seus filhos tivessem acesso à educação em solo brasileiro estava presente. Em especial no caso dos imigrantes protestantes, luteranos ou evangélicos, como também eram conhecidos, tinham mais uma dificuldade ao chegar aqui, pois não se enquadraram na religião oficial do Brasil do século XIX, que era o catolicismo. A denominação evangélico ou protestante identificava-os como alemães, pois não se conhecia nenhum protestante, a não ser o alemão.

Na história dos imigrantes luteranos, a preocupação em ter uma escola vinha em primeiro lugar, tanto é que os cultos eram oficiados no espaço da escola até que se conseguisse construir uma igreja. A organização da educação para os filhos de imigrantes evoluiu mais tarde até se tornar uma rede. Nas últimas décadas, a Rede Sinodal de Educação atende alunos independente de denominação religiosa.

De acordo com Martin N. Dreher, em seu livro Igreja e Germanidade: “[…] o sistema escolar brasileiro encontrava-se num estágio incipiente quando do início da imigração alemã. Para os imigrantes, contudo, a escola era indispensável para a vida de todo jovem; essa convicção era parte de sua tradição”. Os protestantes alemães trouxeram consigo fortes traços deixados por Martin Luther, onde na Reforma insistiu e deixou obras enaltecendo a importância da educação dos jovens.

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